Artisten- und Komödiantenfamilie Johann Buch

Komödiantenfamilie Johann Buch  |  Impressionen  |  Kontakt

 
Frei vom Anfang bis zum Ende!
Robert Werner Buch (Ronny)
Latscho Diwes

Komödianten, Artisten, Reisende, Travellers: »Fahrendes Volk«


Das ist ein ganz eigenes Völkchen, unverwechselbar; und um es deutlich zu sagen:

Es sind keine Zigeuner!! Vor ein paar hundert Jahren haben wir als Gaukler, Minnesänger,

Jahrmarktartisten, Schauspieler, Puppenspieler, Stelzenläufer usw, unser Leben bestritten.

Wenn Wohnwägen (Woti, Rotel) in Dörfer und Städte zogen, früher mit Pferden, später

mit Traktoren oder zurechtgerichteten Autos vorneweg, dann fiel oft das Wort »Zigeuner«

und einige andere »nette« Sprüche! Denn alles, was nicht der sogenannten Norm entsprach,

was nicht gleich mit Bürgern (Bauern, Private, Gatschi) im Einklang stand, war und ist fremd

und exotisch. Aber wir brachten diese Menschen zum Staunen, Lachen, und für kurze

Zeit den Alltag zu vergessen. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Auch wir sind »Bürger« –

nur ganz anders! Auch wir zahlen Steuern und auch wir mussten dem Staat »dienen«!


Bei meiner Herkunftsrecherche waren alle Heldenfriedhöfe des 1. und 2. Weltkriegs ein

»Volltreffer«. Ich bin stolz im »Wagen« geboren zu sein. Das sollte eigentlich jeder »Reisende«!

Denn das ist das »Salz in der Suppe«! Kurz vor der Nachmittagsvorstellung – die Pferde waren

sehr unruhig (nach dem Bericht meiner Mama) – kam ich zur Welt. Und bis heute gehört mein

Herz den Pferden (Grai). Ich trainiere Pferde und bin »Singender Cowboy«! Mein Vater war

Trapezkünstler, Musiker, Hundeausbilder, arbeitete mit Ringen, trainierte andere Künstler

und war Rekommondeur (foppen). Noch heute werden seine Trapez‐Tricks gezeigt. Meine

Schwestern arbeiteten »Hand auf Hand«, Bodenakrobatik, Leiterspringen und »Kautschuk«.

Sie waren als die »Bayernkinder« bekannt. Mein Opa war Puppenspieler (damals spielte man

Stücke wie »Faust« und »Don Juan«!), Stelzenläufer, Musiker und Schauspieler.


Gewidmet meinen

Urgrosseltern Elisabeth Louise (geb. Libl) und Johann Buch,

Grosseltern Elisabeth (geb. 8.6.1892/Neff Spindler) und Johann (geb. 3.3.1886) Buch

und Eltern Therese (geb. 15.4.1919) und Michael (geb. 16.3.1913) Buch.


Robert Werner Buch

»Ronny«




Wir sind verwandt mit den Familien

Feix, Mar, Haushammer, Kollmann, Michl, Traber, Stey, Zimmermann, Blum, Neff, Spindler,

Dehner, Endres, Zirkus Ramirez (Florida), Wittmann, Tischler, Bügler, Ros, Wimmert, Weiß, Libl,

Ohlinger, Bernhardt, Moll, Löffler, Dietrich, Steptram, Brumbach, Mayer,

… wird ergänzt…